David Philp, Bildquelle: http://www.cita.ie/1stbimw.asp |
Als Referent ist er insbesondere aufgrund seiner Rolle als Vorsteher der BIM Implementierung der britischen Regierung (Head of BIM Implementation, Cabinet Office) sicher sehr interessant. Die Ziele der offiziellen Kampagne erläutert er kompakt in diesem Video :
- Modernisierung des Bausektors
- Mehrwert schaffende Zusammenarbeit
- Aufbau von landesweiten Arbeitsgruppen zur Implementierung
Er sieht BIM als einen wichtigen Katalysator für dringend benötigte Reformen im Baugewerbe (Vortrag in Dublin). Aufgrund seiner früheren Tätigkeit bei Totalunternehmer Balfour Beatty zeigt er auf wie BIM die Grundlage einer methodischen Analyse zur langfristigen Leistungsfähigkeit eines Gebäudes ist. Er legt dar, dass für die erfolgreiche BIM Implementierung stets eine firmenspezifische BIM-Methode und für jedes Projekt eine individuelle Strategie (Video NBS) erforderlich sind.
Ein wichtiges Anliegen ist David Philp die Notwendigkeit von einem gemeinsamen (nationalen) Standpunkt aus zu starten - anstatt isoliert zu beginnen. Die aktuelle Neuauflage des RIBA Plan of Work soll in Grossbritannien hierfür eine Grundlage bilden. - wobei erste Kritik laut wird, durch britische Architekten die befürchten, dass sie nach Phase 4 faktisch nicht mehr benötigt werden könnten.
Wir freuen uns auf Vortrag und Diskussion. welcome!
Autor: Odilo Schoch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.