Freitag, 2. Mai 2014

Erstes Schweizer BIMcamp am 8.Mai in Zürich

am 8.5.2014 führen buildingSMART Schweiz gemeinsam mit der ETH Zürich und der Berner Fachhochschule (BFH) das erste Schweizer BIMcamp in Zürich durch. Das BIMcamp ist ein 1-tägiger Anwenderworkshop, welcher explizit Praxisnähe und Machbarkeit von BIM im Jahr 2014 in der Schweiz zeigt. 

 
Mit 100 Teilnehmern ausgebucht findet am Do. 08. Mai 2014 das erste BIMcamp Schweiz in Zürich statt.
Die Ankündigung formuliert treffend die Ziele: „buildingSMART Schweiz, die ETH Zürich und die Berner Fachhochschule (BFH) führen das erste Schweizer BIMcamp in Zürich durch. Der eintägige Workshop vermittelt gezielt Anwenderwissen und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. In vier gleichzeitig stattfindenden Expertenworkshops werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen konkretes Wissen zu einer spezifischen Thematik erhalten.“
 
Mit Unterstützung namhafter Firmen werden Referenten aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland aktuelle Erfolge zeigen. Mit acht Themen aus Architektur, Tragwerk, Gebäudetechnik und Büroorganisation ist ein komprimierter und interdisziplinärer Informationsaustausch gewiss. Teilnehmer sind eingeladen, direkt die Experten aus der Praxis zu befragen.
 
In zwei Veranstaltungsblöcken vormittags und nachmittags Blöcken werden die acht Themen präsentiert. Dadurch kann ein Besucher sich tiefgehend über vier verschiedene Themen informieren. Die Workshops finden allesamt im Hauptgebäude der ETH Zürich statt (Räume D1.2, D5.1, E23 und G60 Semperaula).
 
Die Softwarefirmen Autodesk, Nemetschek Allplan, Vectorworks, IDC, sowie Mensch und Maschine unterstützen dabei die Veranstaltungen mit folgenden Referenten:
  1. BIM Raumbuch, Referent: Dirk Hennings (Architekturbüro Woerner und Partner, Frankfurt/M.)
  2. Modellcheck am Beispiel eines Spitalbaus, Referenten: Jean-Luc Perrin (Felix Platter Spital), Andy Hängärtner (Computerworks AG)
  3. BIM-Planung live aus dem Architekturbüro, Referenten: Manfred Huber und Anne Nyffeler (aardeplan
  4. Fachkoordination mit BIM in der Gebäudetechnik, Referenten: Daniel Dummermuth und Peter Scherer, ( Amstein + Walthert AG, Zürich)
  5. BIM im Mittelständischen Ingenieurbüro, Referent: Dirk Münzner (Boll & Partner. Beratende Ingenieure VBI Ingenieurgesellschaft mbH & Co KG, Stuttgart)
  6. Integrale Planung bis auf der Baustelle, Referent: Clemens Neubauer (Porr Design & Engineering, Wien)
  7. Tragwerksmodelle, Referenten: Marco Flury (Emch Berner WSB AG) und Karl-Heinz Hamel (Synaxis AG)
  8. BIM im Büroalltag, Referent: Philipp Seer (Werknetz Architektur)
 
Paul Curschellas, Präsident von buildingSMART Schweiz und Odilo Schoch, Professor für Prozessmodellierung an der BFH, werden nach dem Lunch den aktuellen stand zu BIM in der Schweiz zusammenfassen.
Das Format „BIMcamp“ ist erfolgreich von San Francisco bis Dänemark. Prof. Odilo Schoch hatte bereits ab 2009 in Dänemark zusammen mit Asbjørn Levring das erste Dänische  BIMcamp organisiert – ein Erfolg der mittlerweile in mehrtätigen Veranstaltungen je  200 Teilnehmer zählt.
 
Zur Anmeldung und weiteren Informationen ... siehe Seite der buildingSMART.