Dienstag, 21. Januar 2014

BIM als Thema an der Swissbau

In Basel startet heute die Swissbau 2014 erfolgreich. Viele Aussteller nehmen sich dem Thema BIM (Building Information Modeling) in der Schweiz an. Es geht um die digitale Unterstützung von Planung, Bau und Betrieb von Immobilien und Ingenieurbauwerken. Wir stellen Themen, Produkte und Firmen zusammen: Events und Aussteller.

Vorträge / Events:

- 23. Jan 2014: Bauprodukteverordnung: Potential und Hemmnisder Verordnung BPV und Regulierung: der ETH Spinoff BuildUp zeigt einen teil seiner BIM-basierten Leistungen: Bauinformationsmodelle.

- 24. Jan 2014: SmartDensity – dichter und schlanker bauen mit Holz :  Prozesse im Holzbau nehmen bereits einige Fragestellungen der BIM-Arbeitsweise vorweg. Im Holzbau funktioniert die digitale Datendurchgängigkeit sehr. Es wird was immer mit informierten 3D und parametrischen Objekten modelliert. Und die Priduktion erfolgt fast nur noch über digital angesteuerte CNC-Maschinen.


Tools und Aussteller - alle in Halle 4.1

Computerworks AG; Tools wie Solibri Model Checker vereinfachen die BIM-Modellprüfung; Computerworks präsentiert ebenso Vectorworks – ein BIM-Modellierer für Architekten. Neu ist am stand die Demonstration anhand eines Schweizer-BIM-Modells, in welchem Architektur und Gebäudetechnik (via Plancal modelliert) verknüpft sind.

Mensch und Maschine (MuM), ; Modellprüfung, Modellieren, Mengenermittlung;
Revit MEP als objektorientiertes Modellierwerkzeug für Fachplaner der Gebäudetechnik mit direkter Kompatibilität zu anderen Produkten der Revit-Familie.
Revit Architecture als objektorientiertes Modellierwerkzeug für Architekten, welches vor allem in angelsächsischen Raum zur Generierung von BIM-Modellen verwendet wird.
QTO – Quantity Take Off als universelles Werkzeug, welches clever projektbezogene Mengenermittlungen auf Basis diverse Dateiformate ermöglicht.
MuM Architekturpaket als Hilfestellung in der täglichen Arbeit.
Sofistik – Statiksoftware mit BIM-Fähigkeiten in Import, Export und Arbeitsweise.

Messerli als Anbieter von Bauadministrationssoftware mit IFC-Schnittstelle

Tekla / Plancal (Nova) als Modellierer und Berechnungswerkzeug für die Gebäudetechnikplanung. Am Stand von Computerworks sehen Sie die Kombination mit dem Architekturmodell zu einem interdisziplinären BIM-Projekt.

Dieser Artikel verwendet viele registrierte Marken. Auch ohne spezielle Nennung gehören diese den jeweiligen Eignern.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.