Freitag, 28. März 2014

BIM-Einführung für Architekten, Ingenieure und Bauherren (Veranstaltungshinweis)

Bild der Veranstaltung im Jahr 2013.
7 Referenten geben eine Einführungen zu BIM in einem Tag
für Architekten, Ingenieure und Bauherren.

Am 04. April 2014 werden in einem Ganztagesseminar in Bern 7 Referenten aus Dänemark und der Schweiz ihre Erfahrungen zu BIM in der Anwendung und Implementierung erläutern. Sie erläutern die Mehrwerte, Erfolge und Risiken.  Die Veranstaltung wird bereits zum zweiten Mal von der Berner Fachhochschule (BFH) organisiert.
Teilnehmer erfahren u.a., was BIM im jeweiligen Kontext bedeutet, dass man auch mit "ein wenig" BIM beginnen kann, wie BIM-Modelle geprüft werden können und wie die Kooperation am besten erfolgt.
Die Referenten: 
Soeren Nielsen, Partner www.Vandkunsten.com   Architekten AS , Kopenhagen; erläutert, wie sein Architekturbüro intern und extern mit erfolg auf die BIM-Arbeitsweise wechselte, warum mehr Wettbewerbe gewonnen wurden und was nicht funktioniert.

Markus Giera, Gründer www.Kaulquappe.net  GmbH, Zürich; erläutert anhand Schweizer Projekte die Vorteile und Herausforderungen digitaler interdisziplinärer Planung seitens Software und Mitarbeiter.

Asbjoern Levring, Danish Technological Institute, Kopenhagen; erläutert die aktuellen Software-Tools zur Schaffung realer Mehrwerte für Architektur, Ingenieurwesen und Baustellenplanung. Er zeigt Tools wie Tally ( Lebenszyklusanalyse von Kieran Timberlake), Vasari (Intelligente Vorentwürfe) und  Vico (u.a. Bauzeitenplanung).

Dennis Kristensen, www.Strusoft.se   AS Ingenieursoftware, Kopenhagen/Malmö; erläutert die akutellen Möglichkeiten vernetzter Ingenieur und Energie-Software bis hin zur Planung von Vorfertigungen. Strusoft entwickelte den ARCHICAD-Ecodesigner.

Sieglinde Wesesslintner, Walder + Trüeb Engineering AG, Zürich; erläutert den Nutzen von vernetzten Daten im Facility Management (FM) für Betrieb und Szenarienplanung.

Christian von Büren, BFH; zeigt die Potentiale für BIM-Arbeitsweisen in frühen Projektphasen zugunsten Bauherren und Architektur-Wettbewerben.,

Odilo Schoch, BFH; ist Gastgeber und erläutert die Grundlagen der meist einfachen Implementierung von einzelnen Aspekten des BIM – und die Herausforderungen an Mitarbeiter und Verträge.

oder Email an Odilo.Schoch@bfh.ch